Das Projekt Soziale Stadt Wehringhausen wurde Ende 2023 beendet.
Diese Internetseite wird nicht mehr gepflegt, steht aber noch als Archiv zur Verfügung. Informationen über Aktivitäten und Aktive im Stadtteil und entsprechende Informationsquellen finden Sie hier.
Beitrag per Email empfehlen Seite drucken

Wehringhauser Hausbesitzer gründen Standortgemeinschaft und rufen zur Mitwirkung auf

Die neu gegründete “Interessengemeinschaft Immobilien- und Standortentwicklung Wehringhausen” (ISt) möchte in Kooperationen mit weiteren lokalen Initiativen den Standort Wehringhausen unterstützen und dabei die Hauseigentümer als wesentliche Akteure im Stadteil gewinnen, vernetzen und informieren. Interessierte sind zur Mitwirkung aufgerufen!

 

typische Wehringhauser Fassadengestaltung

Seit 2015 hat das Quartiersmanagement Wehringhausen den Eigentümerstammtisch organisiert und durch die Beratung der lokalen Eigentümer zum Fassaden- und Hofflächenprogramm der Sozialen Stadt viele Kontakte unter den lokalen Eigentümern gesammelt. Das QM ist gegenwärtig aktiv damit beschäftigt, Strukturen im Stadtteil zu schaffen, die dauerhaft weitergeführt werden können. Daher ist die Initiative entstanden eine selbstgetragene Struktur zu etablieren, die für die Immobilieneigentümer*innen nun durch die ISt dargestellt wird.

Bisher bsteht die ISt aus einem fünfköpfigen Vorstand lokaler Eigentümer*innen, die nicht nur immobilienwirtschaftliche Interessen verfolgen, sondern insbesondere das Funktionieren des gesamten Stadtteils als ihr Ziel betrachten. Zahlreiche weitere Eigentümer haben sich bereits zur Mitwirkung gemeldet.

Eine erste Maßnahme ist der Aufbau eines Newsleterverteilers sowie mittelfristig auch die Organisation regelmäßiger Austauschtreffen mit Fachreferenten. Ziel soll der Austausch innerhalb der Eigentümer*innen sein, aber auch die Vernetzung mit weiteren Akteuren, die für die Stadtteilentwicklung wichtig sind.

Aufruf an Immobilieneigentümer:
Die ISt nimmt  ab sofort gerne interessierte Immobilieneigentümer auf. Interessierte Eigentümer*innen können sich über die unten aufgeführten Kontaktangaben an die ISt wenden.

Hier finden Sie eine umfassende Beschreibung der ISt als PDF-Datei:
ISt-Wehringhausen_Aufruf-Leitbild-Ziele

Auf der Webseite können sich Interessierte Wehringhauser*innen beim Newsletter anmelden.

Kontakt:

tel. 02331/ 7398390

email.

netz. www.ist-wehringhausen.de

Navigation