Das Projekt Soziale Stadt Wehringhausen wurde Ende 2023 beendet.
Diese Internetseite wird nicht mehr gepflegt, steht aber noch als Archiv zur Verfügung. Informationen über Aktivitäten und Aktive im Stadtteil und entsprechende Informationsquellen finden Sie hier.
Beitrag per Email empfehlen Seite drucken

Einladung zur letzten Sitzung des Lenkungskreises Wehringhausen am 16.10.2023 zum Ende der Sozialen Stadt Wehringhausen

Was geht in Wehringhausen nach Ende der Sozialen Stadt weiter? Bürger*innen sind eingeladen sich über Strukturen und Perspektiven in Wehringhausen ab 2024 zu informieren.

Seit 2014 wird mit dem Projekt Soziale Stadt Wehringhausen die Stadtteilentwicklung durch städtebauliche Projekte, umfassenden Beteiligungsverfahren, Netzwerkveranstaltungen, den Sitzungen des Lenkungskreises und Fördermitteln für Bürger*innenprojekte unterstützt.

Das Projekt und damit auch die vor –Ort-Arbeit des Quartiersmanagements Wehringhausen endet Ende dieses Jahres. Das Quartiersmanagement Wehringhausen und die Stadt Hagen laden nun alle Interessierten ein, sich am 16.10.2023 ab 18 Uhr im Rahmen einer öffentlichen Sitzung des Lenkungskreises Wehringhausen zu informieren, welche Strukturen im Stadtteil etabliert wurden und wie der Austausch der aktiven Gruppen, die Information und Beteiligung der Bevölkerung die Förderung von Projektideen weiter funktionieren sollen und können.

Der Lenkungskreis ist seit Beginn des Projektes „Soziale Stadt Wehringhausen“ das zentrale Gremium, in dem Menschen aus allen Bereichen des Stadtteillebens, und Teilen der Politik und der Stadtverwaltung vertreten sind und über Förderanträge, städtebauliche Projekte und andere Stadtteilthemen öffentlich beraten und abgestimmt wird. Ziel ist es nun unter anderem die Funktion des Lenkungskreises für die Vernetzung der lokalen Akteure untereinander und mit Politik und Verwaltung aufrecht zu erhalten.

Bereits im August gab es eine Konferenz, bei der die wichtigsten Akteure im Stadtteil eingeladen waren um tragfähige Strukturen für die oben genannten Aufgaben zu entwickeln. Das Quartiersmanagement hatte die wichtigsten Themenfelder dafür identifiziert und mit der Durchführung die sogenannte „Verstetigung“ der nun endenden Arbeit angestoßen.

Am 16.10. werden nun die Ergebnisse der Konferenz vorgestellt: Wer ist künftig für welches Thema im Stadtteil ansprechbar? Wie können kleinere Stadtteilprojekte gefördert werden? Wie fließen weiterhin Informationen im Stadtteil, die zuvor durch den Newsletter des Quartiersmanagements verbreitet wurden? Wie kann ein direkter Draht zur Stadtpolitik erhalten werden? Welche zukünftigen Projekte gibt es, die die Stadtteilentwicklung in unterschiedlichen Themenfeldern unterstützen? Wo finden sich zukünftig die Informationen zu diesen und anderen Fragestellungen?

Neben der Information über die Verstetigung der bisher in Wehringhausen geleisteten Arbeit informiert die Stadtverwaltung über weitere städtebauliche Projekte im Stadtteil und gibt Einblicke in mögliche zukünftige Förderstrukturen, die dem Stadtteil zugutekommen könnten.

Geplant ist auch eine offene Austauschrunde der Mitglieder des Lenkungskreises. Hier berichten die Mitglieder über Projekte, Termine, Herausforderungen und Ideen der unterschiedlichen Vereine, Institutionen und Träger.

Das Treffen des Lenkungskreises am 16.10.2023 findet statt in den Räumen der Paulusgemeinde in der Borsigstraße 11, 58089 Hagen.

 

 

Kontakt für Interessierte oder allgemeine Rückfragen:

Quartiersmanagement Wehringhausen, Lange Straße 22, 58089 Hagen

Tel.: 02331 – 3 73 52 66, Mail:

Website: www.soziale-stadt-wehringhausen.de

Navigation