Das Projekt Soziale Stadt Wehringhausen wurde Ende 2023 beendet.
Diese Internetseite wird nicht mehr gepflegt, steht aber noch als Archiv zur Verfügung. Informationen über Aktivitäten und Aktive im Stadtteil und entsprechende Informationsquellen finden Sie hier.
Beitrag per Email empfehlen Seite drucken

Auf- und Abbauhelfer für Parking Day vom 16. – 18. September gesucht!

Das Nachhaltigkeitszentrum um Roman Krüger und Jessi Bönn planen mit zahlreichen Unterstützern Mitte September einen Parking Day und wollen damit eine Alternative aufzeigen, wie eine Straße im Sinne der Themen Nachhaltigkeit und Verkehrswende qualitätsvoll genutzt werden kann. Anstatt parkender Autos gibt es Vorträge, Kultur, Sitzgelegenheiten, Infos zu nachhaltiger Mobilität und viel Begegnung.

Das Quartiersmanagement Wehringhausen unterstützt die Veranstaltung logistisch und möchte dadurch positive, innovative Impulse im Stadtteil verstärken. Aktuell ist vieles noch in der Planung, was die Inhalte, Genehmigungen und die Information wichtiger Partner anbetrifft.

Helfer und Honorarkräfte für Auf- und Abbau gesucht!

Derzeit werden dringend für den Aufbau der Kulisse auf der Lange Straße (Freitag, 16.09. ab morgens) und für den Abbau (Sonntag, 18.09. ab 15 Uhr) noch Freiwillige, sowie Handwerker:innen gesucht, die mit anpacken und etwas zusammenbauen und schrauben können. Kleinere Honorare sind als Entlohnung auch vorhanden. Wer Interesse hat oder jemanden kennt, meldet sich gerne unter .

Ablauf des Parking Days:

Ab dem Freitag, den 16.09. wird die Lange Straße zwischen der Mauerstraße und der Bachstraße zwecks Aufbau voraussichtlich für den PKW – Verkehr gesperrt werden. Auch das Parken auf dem Parkstreifen wird dann nicht mehr möglich sein bis einschließlich Sontagabend (18.09.). Nach Ende der Aktionen entlang der Straße ab jeweils ca. 18 Uhr wird die Straße wieder für den Durchgangsverkehr geöffnet.

Es haben bereits unzählige lokale Initiativen und Organisationen ihre Teilnahme am Parking-Day in Form von Ständen oder von Kinderprogramm bestätigt. Darunter sind bekannte lokale Player wie:

Das Kulturzentrum Pelmke e.V., das LUTZ, das AllerWeltHaus Hagen, Kunst vor Ort e.V., die VHS, SJD die Falken Hagen, ADFC, VCD, Terre des Hommes Hagen, das CePulse, die Skate School Hagen, EWILPA, FoodSharing Hagen und viele viele weitere.

Die Besucher:innen werden zum Flanieren über die Lange Straße eingeladen und können sich an den verschiedenen Parklets, ähnlich wie auf einer Messe, umschauen, informieren und verweilen. Als Highlight wird es neben dem bunten Programm auch einzelne Referent:innen an den verschiedenen Parklets zu festgelegten Uhrzeiten geben, die kurze Inputs zu festgelegten Themen für ein Publikum anbieten. Ein detailliertes Programmheft folgt noch.

Das Geschehen verlagert sich dann jeweils ab 18 Uhr auf den Wilhelmsplatz, wo Live-Musik etc. geplant ist:
Am Freitag ist ein Jam lokaler Musiker geplant, der minimalistisch aber authentisch die lokale Musikszene repräsentiert.

Samstag erwartet die breite Masse dann noch eine richtige Bühne, betreut durch die Pelmke, Alex Henning und die Skate School mit einem Konzert und DJs zum Abrunden des Tages. Dies sollten sich die Hagener:innen auf keinen Fall entgehen lassen.

Im Vorfeld der Veranstaltung werden die Anlieger noch genau über die Abläufe informiert um sich frühzeitig darauf einstellen zu können. Unter anderem an dieser Stelle werden weitere Details bekannt gegeben.

Der ParkingDay bei Facebook:
https://fb.me/e/2UGLgfwfn

 

 

Navigation