Der Wehringhauser Umsonst und draußen – Spätsommer
Im Spätsommer 2022 mausert sich Wehringhausen zum „Umsonst und draußen“ – Mekka. Die Themen Musik, Jugendkultur, Malerei, Baukultur, Sport, Mobilität und Nachhaltigkeit werden durch fünf unterschiedliche Veranstaltungen bis Mitte September im Stadtteil repräsentiert. Die meisten werden von lokalen Initiativen erdacht und umgesetzt und macht sie zu besonders authentischen Erlebnissen.
Das Quartiersmanagement kümmert sich um die Koordination von Veranstaltungsterminen und steht dazu im Kontakt mit diversen Veranstaltern im Stadtteil. Ziel ist einerseits die Bekanntmachung der Termine und andererseits die Vermeidung von Terminkollisionen. Das Quartiersmanagement Wehringhausen steht für Veranstalter oder solche , die es werden wollen unterstützend und vernetzend zur Seite.
Die beliebte „Nacht der langen Tische“ findet in diesem Jahr nicht mehr statt, soll aber grundsätzlich eine Fortführung finden.
Zum Sommerferienende setzte bereits das Wehringhauser Schnurlos Festival auf dem Goldberg einen ersten Akzent der über den Stadtteil hinaus viel Zuspruch fand.
Bereits am Freitag, den 26.08. gibt es ab 18:30 Uhr nach zwei Terminen im Mai diesen Jahres den dritten „Jam am Willi„, der wieder improvisierte und ungeprobte Kunst in Hagens Kreativquartier für alle erlebbar macht. Lokale Musiker aus der jamerprobten Musikszene treffen auf internationale Künstler aus den Bereichen Tanz, Malerei und Musik. Die Aktion wird diesmal unterstützt durch Fördermittel, die das Kulturzentrums Pelmke vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW erhalten hat. Zusammen mit Sara Peña Cagigas und dem Quartiersmanagement ist „die Pelmke“ diesmal Mitveranstalter. Vor Ort gibt es neben Jam noch einen veganen Essensstand und natürlich Sitzgelegenheiten für alle Zuschauer.
https://www.pelmke.de/event/jam-am-willi-2-0/
https://soziale-stadt-wehringhausen.de/2022/07/der-jam-am-willi-geht-am-26-08-in-die-zweite-runde/
Am Samstag, 27.08. findet ebenfalls auf dem Wilhelmsplatz im Rahmen des Aktionstags der Jugendkultur in Hagen unter dem Titel „Träume pflanzen“ ein interaktives NaturTheaterSpektakel mit Großpuppen und Live-musik statt. Diese mobile Produktion (ab 6 Jahren) ist für Open-Air-Veranstaltungen auf Schulhöfen oder öffentlichen Plätzen konzipiert (buchbar über das Theater Hagen) und wird am 27. August 2022, 16.00 Uhr, auf dem Wilhelmsplatz von Micha Baum, Brian Skiba, Anne Schröder und Basil Weis uraufgeführt. Die Besucher sind eingeladen, bei der Vorstellung richtig mitzumischen und u.a. einen Garten der Träume zu errichten.
https://www.theaterhagen.de/veranstaltung/traeume-pflanzen-1612/0/show/Play/
Für Freunde des Sports lohnt sich, ebenfalls am Samstag, 27.08., der Besuch des Antifa-Turniers des „roten Stern Wehringhausen e.V.“ ab 11 Uhr auf dem legendären Waldlust-Sportplatz im Wehringhauser Bachtal.
https://www.facebook.com/events/659314295811000/
Seit Jahren zieht der „Tag der offenen Hinterhöfe“ Besucher in Scharen nach Wehringhausen.
Am Sonntag, den 04. September können die Teilnehmer von 11 – 18 Uhr nicht nur die grünen Oasen und die umgebende außergewöhnliche Baukultur des Stadtteils erfahren, sondern auch Musik, Präsentationen von Anwohnern Angebote für Kinder , Stadtteilführungen und vieles mehr wahrnehmen. Veranstaltet wird der Tag vom grünen Stern Wehringhausen zusammen mit dem Erzählcafé Altes Backhaus e.V. und der Ev. Paulus Gemeinde.
Das ausführliche Programm ist kurzfristig auf der Homepage des grünen Stern Wehringhausen als Download und in unterschiedlichen Geschäften in Wehringhausen und ganz Hagen zu finden.
Vom 16. – 18. September lockt der „Parking Day“ mit unterschiedlichsten Themen auf die Lange Straße und den Wilhelmsplatz. Es haben bereits unzählige lokale Initiativen und Organisationen ihre Teilnahme am Parking-Day in Form von Ständen oder von Kinderprogramm bestätigt. Darunter sind bekannte lokale Player wie: Das Kulturzentrum Pelmke e.V., das LUTZ, das AllerWeltHaus Hagen, Kunst vor Ort e.V., die VHS, SJD die Falken Hagen, ADFC, VCD, Terre des Hommes Hagen, das CePulse, die Skate School Hagen, EWILPA, FoodSharing Hagen und viele viele weitere.
Die Besucher:innen werden zum Flanieren über die Lange Straße eingeladen und können sich an den verschiedenen Parklets, ähnlich wie auf einer Messe, umschauen, informieren und verweilen.
Das Geschehen verlagert sich abends jeweils ab 18 Uhr auf den Wilhelmsplatz, wo Live-Musik etc. geplant ist:
Am Freitag ist ein Jam lokaler Musiker geplant, der minimalistisch aber authentisch die lokale Musikszene repräsentiert. Samstag erwartet die breite Masse dann noch eine richtige Bühne, betreut durch die Pelmke, Alex Henning und die Skate School mit einem Konzert und DJs zum Abrunden des Tages. Dies sollten sich die Hagener:innen auf keinen Fall entgehen lassen.
Im Vorfeld der Veranstaltung werden die Anlieger noch genau über die Abläufe informiert um sich frühzeitig darauf einstellen zu können. Unter anderem an dieser Stelle werden weitere Details bekannt gegeben.