Das Projekt Soziale Stadt Wehringhausen wurde Ende 2023 beendet.
Diese Internetseite wird nicht mehr gepflegt, steht aber noch als Archiv zur Verfügung. Informationen über Aktivitäten und Aktive im Stadtteil und entsprechende Informationsquellen finden Sie hier.
Beitrag per Email empfehlen Seite drucken

Einladung zur 7. Stadtteilkonferenz Wehringhausen am Samstag, 26. März 2022 von 13 – 17 Uhr im Kultopia

Suche nach den wichtigsten Themen nach dem Ende der “sozialen Stadt Wehringhausen” und Wahl der Bürgervertreter*innen für den Lenkungskreis bei der Stadtteilkonferenz

Alle Bürger*innen, engagierte Akteur*innen, Kreative, Gebäudeeigentümer*innen, Geschäftsleute, und generell alle denen Wehringhausen am Herzen liegt, sind am 26.03. eingeladen bei der Stadtteilkonferenz über die wichtigsten Themen und Maßnahmen abzustimmen und zu beraten. Das Quartiersmanagement hat zusammen mit der Stadtverwaltung im Vorfeld eine Methodik entwickelt und bereits sieben Themenfelder und einige Maßnahmen für die Zukunft identifiziert. Die Bürger*innen sind nun aufgerufen, diese Liste zu diskutieren, zu ergänzen und zu bewerten.

Hintergrund des Treffens ist das absehbare Ende des Projektes “Soziale Stadt Wehringhausen”. Es geht nun darum, für bestimmte wichtige Themen und Maßnahmen sogenannte “Anker” zu finden, die diese weiterführen. Anker können z.B. Vereine, Einzelpersonen, Orte oder auch die Stadtverwaltung sein. Natürlich ist die Konferenz kein “Wunschkonzert”, aber sie schafft Schwerpunkte für die Arbeit des Quartiersmanagements Wehringhausen in der verbleibenden Dienstzeit und auch für die Akteur*innen vor Ort.

Themenbereiche sind z.B. das

  • Kreativ.Quartier Wehringhausen,
  • das Themenfeld Wohnen, Eigentümer*innen und Immobilien,
  • Einkaufen und Geschäfte in Wehringhausen,
  • Sozialer Zusammenhalt,
  • Image und Öffentlichkeitsarbeit für den Stadtteil,
  • Vernetzung im Stadtteil und
  • Sauberkeit und Sicherheit.

 

Die Konferenz bietet Raum für direkten Austausch mit den unterschiedlichen Themenvertreter*innen und für die Erarbeitung nächster Schritte.

Ein weiterer wichtiger Programmpunkt ist die Wahl von Bürgervertreter*innen für den Lenkungskreis. Hierzu hatten wir vor einiger Zeit bereits aufgerufen, sich als Bürgervertreter*in aufstellen zu lassen. Interessierte können sich hier informieren. Wer sich für eine Mitwirkung in dem Gremium interessiert, findet Informationen auf der Homepage des Quartiersmanagements Wehringhausen oder schreibt eine E-Mail an .

Am Samstag, den 26. März 2022 findet die Konferenz von 13 – 17 Uhr im Kultopia, Konkordiastraße 23-25  statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Aktuelle Corona Regelung: Einlass nur mit 3G Nachweis und Maskenpflicht im Innenraum.

Wir weisen darauf hin, dass am Veranstaltungsort keine Parkplätze vorhanden sind und empfehlen den Besuch mit dem Rad oder zu Fuß.

Navigation