Das Projekt Soziale Stadt Wehringhausen wurde Ende 2023 beendet.
Diese Internetseite wird nicht mehr gepflegt, steht aber noch als Archiv zur Verfügung. Informationen über Aktivitäten und Aktive im Stadtteil und entsprechende Informationsquellen finden Sie hier.
Beitrag per Email empfehlen Seite drucken

Anträge für Mittel aus dem Verfügungsfonds für 2023 ab sofort möglich. Erste Antragsfrist: 23.01.2023

Das Nachbarschaftsfest, Ein Musikprojekt, Projekte zur Vernetzung im Quartier, Kultur- und Kunstaktionen, Ein Stadtteilkalender, und vieles andere mehr kann in 2023 durch Mittel des Verfügungsfonds der Sozialen Stadt Wehringhausen gefördert werden.

Für 2023 stehen knapp 22.000 Euro zur Verfügung. Der Lenkungskreis entscheidet in seiner ersten Sitzung 2023 über eingereichte Anträge. Antragstellende müssen Anträge bis zum 23.01.2023 beim Quartiersmanagement einreichen. Damit Antragsteller hinsichtlich der Förderfähigkeit ihrer Antragsideen beraten werden können, raten wir aber zu einer frühzeitigeren Kontaktaufnahme!

Auch nach dem 23.01.2023 können noch Anträge eingereicht werden, diese werden dann jedoch in einer späteren Sitzung abgestimmt.

Wer mehr über die Förderbedingungen erfahren möchte, findet HIER weitere Infos oder meldet sich beim Quartiersmanagement.

Verfügungsfondprojekte 2022 – Ein Rückblick:

2022 wurden insgesamt neun Anträge mit einem Gesamtbudget von knapp 29.000 Euro bewilligt.

Darunter waren Projekte, die sich künstlerisch und kreativ der Kinder- und Jugendarbeit widmeten um hier niederschwellige Mitmachangebote zu schaffen. Musikalische Angebote, betreute Spiel- und Gartenprojekte sowie ein aktives Bewegungsangebot für Kinder aus dem Stadtteil. Im Rahmen des Projektes Skateschool konnten Kinder Selbstwirksamkeit erfahren und wurden beim Erlernen des Skatens niederschwellig durch erfahrene Skater aus dem Stadtteil betreut.

Die inzwischen traditionelle Veranstaltung “Tag der offenen Hinterhöfe” wurde ebenso gefördert wie ein umfassendes Kunstprojekt: Das Projekt “Polypainting”, initiiert vom Kunst- und Möglichkeitsort “CePulse”, hat im Stadtteil unter Beteiligung unterschiedlichster Zielgruppen lokale Themen aufgegriffen und mit verschiedenen Künstlern an 10 Standorten öffentliche Kunstwerke geschaffen.

Der Hagener Heimatbund hat, unterstützt durch lokale Aktive, einen Hörspaziergang initiiert, der es allen ermöglicht, historische Orte, Gebäude und auch Persönlichkeiten und damit den Stadtteil neu kennenzulernen. Der Hörspaziergang ist auf unterschiedlichen Plattformen abrufbar und leitet die Nutzer gezielt durch den Stadtteil.

Das Projekt “Jam in der Pelmke” zielt darauf ab, lokale und weitere Musiker im Rahmen einer monatlichen Veranstaltung zusammenzubringen. Angeschafft wurde Musikequipement, das für eine monatliche improvisierte Session zur Verfügung steht. Die lokale Musikszene kann hier improvisieren und dabei untereinander Kontakte knüpfen. Regelmäßig sind aber auch Musiker*’innen von außerhalb Hagens eingeladen um mit lokalen Szene in den Austausch zu treten. Dazu ist ausdrücklich auch Publikum eingeladen, das an improvisierter Musik interessiert ist. Der erste Termin ist am Donnerstag, 12. Januar ab 19 Uhr im Kulturzentrum Pelmke.

Informationen zu den oben beschriebenen Projekten und Details zur Förderung von Projekten aus dem Verfügungsfonds finden sich auf der Webseite des Quartiersmanagements.

Navigation