Das Projekt Soziale Stadt Wehringhausen wurde Ende 2023 beendet.
Diese Internetseite wird nicht mehr gepflegt, steht aber noch als Archiv zur Verfügung. Informationen über Aktivitäten und Aktive im Stadtteil und entsprechende Informationsquellen finden Sie hier.
Beitrag per Email empfehlen Seite drucken

„Schilder erzählen Geschichten“ zum Anhören

Bereits seit 2006 kennzeichnet der Hagener Heimatbund historisch besonders interessante Gebäude in Wehringhausen mit „Erklärschildern”. Gefördert über das Programm des „Soziale Stadt“ entsteht derzeit in Zusammenarbeit mit dem Stadtteilportal „089wehringhausen“ und dem Projekt „Hagen hat was“ auch ein Hörspaziergang „Schilder erzählen Geschichten“, der quer durch Wehringhausen führt und in Kürze kostenfrei über alle großen Podcast-Plattformen angeboten wird.

 

Tabea Dölker (Hagen hat was) und Jan Eckhoff (089wehringhausen) tüftelten die Route aus. Jan Eckhoff überarbeitete dann sämtliche Schildertexte und konzipierte Weginformationen für eine Hörfassung. Unter fachkundiger Regie wurden alle Texte im „Backyard 76 Studio“ (ehemals „Woodhouse“) mit bekannten Rundfunkstimmen aus dem WDR und mit einleitenden Worten von Stadtheimatpfleger Michael Eckhoff eingesprochen.

 

Der etwa 90-minütige Hörspaziergang wird an 21 Tafeln entlang von Schwenke bis Rehstraße durch Wehringhausen leiten und so einige unbekannte Details aus dem Stadtteil vermitteln. Alle bislang erstellten 29 Tafeln werden sobald es die Witterung zulässt mit einem QR-Code versehen, über den die überarbeitete Hörversion des jeweiligen Textes direkt abgerufen werden kann. Eine neue gedruckte Karte ist derzeit ebenfalls in der Produktion und wird kostenlos erhältlich sein.

 

Die Internetpräsenz „Schilder erzählen Geschichten“ unter https://089wehringhausen.de/schilder/ wurde bereits grundlegend überarbeitet, dort sind auch die einzelnen Hörfassungen der Tafeln bereits verfügbar. Sobald der komplette Hörspaziergang veröffentlich ist, wird darüber im Newsletter (https://089wehringhausen.de/newsletter) und den Social-Media-Kanälen von 089wehringhausen informiert.

(Quelle Jan Eckhoff)

Navigation