Internetkompetenz zunehmend wichtig für die Kundenbindung
Die „Corona-Zeit“ hat noch einmal in eindrücklicher Weise gezeigt, wie wichtig die Kundenbindung ist, und dass internetbasierte Instrumente hierfür von zunehmender Bedeutung sind.
Experten gehen davon aus, dass Corona diese sowieso bereits bestehende Verlagerung von Handel und Diensteistungen ins Internet noch einmal deutlich beschleunigt hat.
Es wird deutlich, dass der stationäre Handel auch und gerade in der Nach-Corona-Zeit seine Anstrengungen weiter ausbauen muss, seine Stärken zu entwickeln und herauszustellen, und die Kundenbindung zu verstärken.
Kundenbindung erfolgt heutzutage zunehmend AUCH über internetbasierte Medien wie Google My Business, Facebook, Instagram sowie den eigenen Webauftritt. Man stellt sich dort vor, informiert über sein Sortiment, über seinen Laden, über die Mitatbeiter, über Angebote und Services.
Es geht nicht um Preiskampf – das kann Amazon besser.
Es geht vielmehr darum, AUCH über die sozialen Mendien eine Bindung zu seinen – insbesondere jüngeren und neuen – Kunden über „persönliche“ Gechichten herzustellen, und diese Bindung durch die Aktualität der Beiträge in den sozialen Medien aufrecht zu halten.
Wehringhauser Händler, Gastronomen können seit neuestem eine persönliche Beratung von Halenur Ertekin erhalten, die kostenlos über das BIWAQ-Projekt „Gemeinsam für Hagen“ erfolgt. Sie können zusammen mit ihr einen „Fahrplan“ besprechen, welche nächsten Schritte die richtigen für Ihr unternehmen sind, und wo Sie weitere Unterstützung erhalten. Wir raten ihnen, die kostenlose Beratung als ersten Schritt zu nutzen!
Die Wirtschaftsförderung Wuppertal hat einen guten Überblick zu den Handlungsmöglichkeiten von Händlern in Corona-und Nach-Corona-Zeiten zusammengestellt, wie man auf die Veränderungen regieren kann.
Für diejenigen, die sich vorinformieren oder selbst auf den Weg machen wollen, bietet das Internet gerade in diesen Zeiten eine Reihe von Unterstützungsangeboten. Es gibt kostenlose Webinare, die man besuchen und Fragen stellen kann, man kann sich diese teilweise auch im Nachhinein noch anschauen. Darüber hinaus gibt es kostenlose Tutorials, wie man im Internet gut gefunden wird, und wie man sich dort präsentieren sollte.
Wir empfehlen insbesondere vier Plattfomen, die Ihnen interessante diesbezügliche Informationen und Hilfen bieten:
- ZUKUNFT DES EINKAUFENS
Informationen, Hintergründe und Trends zur Entwicklung des Einzelhandels. - City Lab Südwestfalen
Digitale und betriebswirtschaftliche Stärkung von Unternehmen aus Einzelhandel, Gastronomie, Ladenhandwerk und Dienstleistern. U.a. Online-Tipps und Tutoials. - Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel
Das Kompetenzzentrum Handel unterstützt die Digitalisierung des Handels – vor allem kleine und mittlere stationäre Einzelhändler. - IfH / ECC Köln
Information, Research und Consulting zu handelsrelevanten Fragestellungen im digitalen Zeitalter
Nachfolgend finden Sie eine bespielhafte kostenlose Unterstützungsangebote, auf den o.g. Seiten finden Sie weitere Informtionen und Angebote zu unterschiedlichen Themen.
- Basic: Wie erstelle ich einen Google My Business-Eintrag
Eine Einführung duch das CityLab Südwestfalen - Wissen auf Abruf:
Bereits erfolgte Webinare zu vielen Themen zum nachträglichen Anschauen - Künftige Veranstaltungen und Webinare zu unterschiedlichen Handels- und Digitalisierungsthemen
Kostenfrei und live dabei sein und den Referenten Fragen stellen können
- Aus der Praxis: Tipps und Tools für Händler*innen
Hilfe zur Selbsthilfe. Das ist der Grundgedanke von der Initiative und Plattform „Ladenhüter“, die in den schwierigen Zeiten der Coronakrise Händerinnen und Händlern Handlungspotenziale aufzeigen will. - Was Sie jetzt wissen müssen
Die Experten des Handelsverbandes Deutschland (HDE) haben hilfreiche Tipps für Händler, die unter der Coronakrise und den damit verbundenen Einschränkungen leiden. Ein Überblick über die wichtigsten Ratschläge. - Aus der Praxis: Chancen durch einen Online Shop
Händler*innen wurden dazu gezwungen, ihre Geschäfte zu schließen. Sandra Haderer und ihr Team vom Modegeschäft GWL Concept Store bei Dortmund berichten über die Herausforderungen Chancen ihres neu eingerichtetetn Online-Shops. - Marktplatzwochen: Online-Marktplätze als Vertriebskanal
Ebay, Amazon, Zalando, Google? Einstieg ins Thema digitale Plattformen und Online-Marktplätze.
Kostenlose Praxisgeschichten, Webinare, Leitfäden und mehr vom Kompetenzzentrum Handel.