Das Projekt Soziale Stadt Wehringhausen wurde Ende 2023 beendet.
Diese Internetseite wird nicht mehr gepflegt, steht aber noch als Archiv zur Verfügung. Informationen über Aktivitäten und Aktive im Stadtteil und entsprechende Informationsquellen finden Sie hier.
Beitrag per Email empfehlen Seite drucken

Neue Geschäfte in Wehringhausen

Trotz einiger Herausforderungen im Quartier scheinen einige neue Gewerbetreibende bemerkt zu haben, dass es in Wehringhausen voran geht. Drei neue Läden, die gegenwärtig – bisher leer stehende – Ladenlokale mit Leben füllen, haben sich angesiedelt. Weitere zwei Geschäfte werden absehbar folgen. Einige Mieter und Vermieter wurden dabei vom Quartiersmanagement im Rahmen des Flächenmanagements unterstützt.

„Gegenwärtig gibt es drei neue Gewerbetreibende, die sich Rund um den Wilhelmsplatz und die Lange Straße angesiedelt haben bzw. in Kürze eröffnen werden. Dazu kommen bereits erfolgte Ladenvermietungen bei denen der Eröffnungstermin noch nicht endgültig feststeht. Aktuell gibt es bezüglich der Leerstandsquote eine positive Entwicklung. Die Bandbreite der neuen Angebote ist vielfältig und könnte den einen oder anderen neuen Kunden nach Wehringhausen locken“ berichtet Maik Schumacher vom Quartiersmanagement Wehringhausen, der sich vor Ort um die Vermittlung von Gewerbeflächen kümmert.

Chris Sieberhagen beispielsweise eröffnet in der Lange Straße 37 am 24. April sein Piercing – Studio mit dem Namen „Le Chat Noir“. Er bietet dort neben klassischen Piercings auch weitergehenden ästhetischen Körperschmuck und -veränderungen an. „Damit richte ich mich an eine ziemlich spezielle Zielgruppe und da ich selbst in Wehringhausen lebe, bin ich mir sicher damit hier gut aufgehoben zu sein“ erzählt Chris Sieberhagen.

Ein neuer Anlaufpunkt für Tierliebhaber und –besitzer ist der „ZOOpunkt“ von Tobias Wellner in der Mauerstraße 2 nur 15 Meter von der Lange Straße entfernt. Hier gibt es ausgewähltes abfüllbares und verpacktes Tierfutter für Kleintiere sowie Hunde und Katzen. Wie in einem richtigen Zoo können im Geschäft von Tobias Wellner lebende Tiere vom Fisch über Insekten, Mäuse bis hin zu Reptilien, die in Terrarien auch angeschaut werden können, erworben werden. Interessierte Kunden berät der erfahrene Händler bei der richtigen Haltung der Tiere und bei der Auswahl

Der Frisörsalon „Haarmoni“ in der Lange Straße 61 erfährt einen Besitzerwechsel. Ab sofort führt Willi Gosebrink den Salon, der in Hagen seit Jahren eine bekannte Größe im Frisörhandwerk ist, den Salon unter dem Titel „Wigos Hair“. „Inzwischen ist der Salon neu gestaltet und neben dem Friseurhandwerk und dem Angebot von Haarteilen plane ich auch kulturelle Aktionen in meinem Geschäft, die neue Kunden und Besucher nach Wehringhausen locken könnten. Genaueres dazu wird aber noch nicht verraten“ erzählt der Neugewerbetreibende.

Insgesamt bewegt sich also etwas rund um die Lange Straße. Nachdem die neuen Geschäfte in Wehringhausen eröffnet haben, sind nicht mehr allzu viele Läden frei. Auch das Ende 2016 eröffnete Repair Cafe mit dem Titel „WiederherstellBar“, in dem Bewohnern beim Selberreparieren von Gegenständen ehrenamtlich geholfen wird, hat zu einer Ergänzung des Angebotes im Stadtteil beigetragen. Für das Angebot suchen die Betreiber stets Unterstützer und Mitmacher um das Projekt dauerhaft aufrechterhalten zu können.

„Die neuen Angebote sind wichtig, weil sie im Zusammenspiel mit den bekannten Geschäften die fußläufige Versorgung der Bürger mit dem täglichen Bedarf decken und Wehringhausen dadurch auch als lebenswerten Ort attraktiver machen. Zudem kommen durch die neuen Angebote sicher auch einige Kunden von außerhalb dazu“ sagt Maik Schumacher vom Quartiersmanagement Wehringhausen, der sich im Rahmen des Projektes „Soziale Stadt Wehringhausen“ in Zusammenarbeit mit Gaby Haasler von der Händler und Handwerkergemeinschaft „Wir in Wehringhausen“ um das Flächenmanagement vor Ort kümmert. Das Quartiersmanagement bietet im Rahmen des Flächenmanagements die Vermittlung von Kontakten zwischen Hauseigentümern und Gewerbetreibenden oder Gründen an und vermittelt bei Fragen innerhalb der Stadtverwaltung oder innerhalb des Stadtteils hilfreiche Kontakte.

Navigation