Das Projekt Soziale Stadt Wehringhausen wurde Ende 2023 beendet.
Diese Internetseite wird nicht mehr gepflegt, steht aber noch als Archiv zur Verfügung. Informationen über Aktivitäten und Aktive im Stadtteil und entsprechende Informationsquellen finden Sie hier.
Beitrag per Email empfehlen Seite drucken

Graffiti-Aktion mit Kindern am Trafohaus auf dem Wilhelmsplatz vom 22. – 24. September

Das Pilotprojekt „Kunst vor Ort“ des Fachbereiches Jugend und Soziales der Stadt Hagen , bei dem auf öffentlichen Plätzen Kunstaktionen für Kids angeboten werden, startet eine Sonderaktion auf dem Wilhelmsplatz in Wehringhausen.

Der Künstler Tobias Koop wird gemeinsam mit weiteren Künstlern und pädagogischen Fachkräften eine Graffiti-Aktion anbieten. Dazu sind Kinder und Jugendliche eingeladen, sich unter kreativer Anleitung an der Gestaltung eines Wandbilds am Trafohaus, welches sich auf dem Spielplatz befindet, zu beteiligen.

Los geht’s am Donnerstag, 22.9.  von 14 – 18 Uhr mit Abkleben, Streichen und Fegen. Freitag zwischen 13 – 19 Uhr und Samstag zwischen 10 – 15 Uhr findet dann die Gestaltung statt.

Die Kinder werden aktiv in die Wandgestaltung einbezogen, sie lernen bspw. wie sie mit einer Sprühdose eine Fläche gleichmäßig und  gut ausfüllen, sie lernen, wie man eine feine und eine grobe Linie zieht und was sie dafür benötigen. Den teilnehmenden Kindern soll eine gute Arbeitsstruktur, ein sogenannter “Workflow”, näher gebracht werden, den sie ggf. in Zukunft selbst auch in anderen Tätigkeiten gut umsetzen können. Das Hauptanliegen liegt allerdings darauf, dass sich die Kinder mit Kunst(-formen) auseinandersetzen, etwas Kreatives umsetzen und vielleicht die eigene künstlerische Ader durch dieses Projekt kennenlernen. Es ist dabei sekundär, ob die künstlerische Zukunft des Kindes/Jugendlichen darin liegt Graffito zu malen, wichtig ist es, einen ersten Bezug zur Kunst zu schaffen.

Das Trafohaus, das schon vor rund 10 Jahren als Fläche für eine kreative Aktion mit Kindern diente (Anm: Damals hatte der Hagener Künstler Michael Vollmer gemeinsam mit den Kids vor Ort das jetzige Wandbild gestaltet), wird nun mit frischen Farben und Motiven gefüllt. Die vor gut 25 Jahren aufgemalte Friedenstaube, die der verstorbene Künstler Helwig Pütter darauf verewigt hatte, bleibt auch weiterhin Teil des Graffitis.

Das Projekt wird gefördert durch die Initiative „Kulturrucksack NRW“ des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen und einer Spende des Lions-Club Hagen-Mark.

Bei schlechtem Wetter fällt die Aktion aus!

Infos zu dem Projekt gibt es über 

 

Text: Elena Grell

Navigation