- Soziale Stadt Wehringhausen - https://soziale-stadt-wehringhausen.de -

Neues Förderprogramm für Quartiere: “Kurze Wege für den Klimaschutz”

Verbände, Vereine, Stiftungen und Kommunen können ab sofort und bis zum 31. Oktober 2016 eine Förderung für Klimaschutzprojekte auf Nachbarschaftsebene beantragen.thumbnail of 20160616_nki_kurze-wege-faltblatt_web_bf_cps [1]

Die Projekte sollen bewirken, dass mehr Grün in die Städte kommt, um das Klima zu schützen und die Lebensqualität zu steigern. Durch die gemeinsamen Aktivitäten stärken sie zudem den Zusammenhalt in Nachbarschaften und tragen zu einer Verbesserung der Lebensqualität in Quartieren, Stadt- und Ortsteilen bei.

Klima-Nachbarn [2]

 

 

 

 

Gegenstand der Förderung sind Vorhaben, die Angebote zur Realisierung klimaschonender Aktivitäten auf Nachbarschaftsebene beziehungsweise in Quartieren schaffen, wie zum Beispiel:

Die Projekte sollen ganz konkret zur Vermeidung von Treibhausgasemissionen beitragen, beispielsweise durch eine Senkung des Energie- und Ressourcenverbrauchs. Im Zentrum stehen dabei gemeinschaftliche, nicht profitorientierte Aktivitäten, die verschiedene Lebensbereiche (zum Beispiel Wohnen, Strom- und Heizenergieverbrauch, Ernährung, Flächenverbrauch, Konsumgüterverbrauch) adressieren.

und unterschiedliche Unterstützungs- oder Mitmachangebote (zum Beispiel Bildung und Information, Motivation sowie weitere klimaschutzwirksame Aktivitäten) entwickeln. Die Projekte müssen mindestens 5.000 Euro zur Förderung anmelden! Die Frist zur Einreichung von Förderanträgen endet am 31. Oktober 2016.

Wenn Sie eine Projektidee haben: Das QM Wehringhausen hilft Ihnen gern bei der Antragsstellung…

Weitere Informationen finden Sie hier [3].