Das Projekt Soziale Stadt Wehringhausen wurde Ende 2023 beendet.
Diese Internetseite wird nicht mehr gepflegt, steht aber noch als Archiv zur Verfügung. Informationen über Aktivitäten und Aktive im Stadtteil und entsprechende Informationsquellen finden Sie hier.
Beitrag per Email empfehlen Seite drucken

Neuer Flyer und überarbeitete Förderrichtline zum Fassaden- und Hofgestaltungsprogramm

Das Fassaden- und Hofgestaltungsprogramm in Wehringhausen wird sehr gut angenommen. Es hat zu einer sichtbaren Verbesserung des Stadtbilds beigetragen und in der Folge viele Immobilienbesitzer dazu angeregt, ihr Gebäude “anzufassen” – häufig auch ohne die Inanspruchnahme der Fördermittel.

Die wichtigsten “Spielregeln” zum Programm können dem neuen Informationsflyer entnommen werden. Diese basiert auf der überarbeiteten Förderrichtlinie/ Antragsformular, die im Februar 2016 vom Rat der Stadt Hagen verabschiedet wurde. In der Richtlinie wurde vor dem Hinterghrund der emachten Erfahrungen einige wenige Modifikationen/ Präzisierungen vorgenommen. Die wichtigsten sind:

  • Die Förderung erfolgt nur für Gebäude, die eine gute Substanz und einen zeitgemäßen Wohnstandard aufweisen
  • Die Ausführung der Baumaßnahmen muss durch eine eingetrage Fachfirma (Maler/ Stukkateur o.ä. erfolgen)
  • Eigenleistungen sind nicht mehr förderfähig

thumbnail of Flyer_Fassaden und Hofflächenprogramm_2016_02_24

 

Navigation